Die Mitarbeiter der Abteilung „Financial Advisory Services“ von CONFIDA bieten eine umfassende Palette an professionellen betriebswirtschaftlichen und strategischen Beratungsleistungen an, die die Klienten in einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld bestmöglich unterstützen.
Der beste Beweis für unsere Expertise im Bereich Financial Advisory Services sind die zahlreichen für unsere Klienten erfolgreich abgeschlossenen Projekte.
Der Förderdschungel in Österreich besteht aus 2.600 Programmen auf Bundesebene, ca. 3.100 Programmen auf Landesebene und ca. 47.000 Programmen auf Gemeindeebene.
Um aus dieser Vielzahl von Programmen die für unsere Klienten situationsspezifisch optimalen Förderungsmöglichkeiten eruieren zu können, beschäftigen wir in einer eigens darauf spezialisierten Gesellschaft bestens ausgebildete, erfahrene Mitarbeiter.
Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Förderprogramms, sondern auch in der Abwicklung der administrativen Tätigkeiten, die von der Erstellung der Förderanträge bis hin zum Mittelverwendungsnachweis reichen.
Im Sinne der ganzheitlichen Beratung von Klienten werden diese beim Aufbau von aussagekräftigen Controlling- und Kostenrechnungssystemen sowie der Erstellung von Businessplänen und Planungsrechnungen unterstützt. Die von CONFIDA diesbezüglich eingesetzten modernen und kompatiblen Datenverarbeitungsprogramme ermöglichen effiziente externe Datentransfers und –Auswertungen.
Unsere langjährige und vielschichtige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen stellen wir Ihnen auch gerne im Bereich des Projektmanagements, der Durchführung von Marktstudien, der Prozessoptimierung sowie der Organisation des Fakturierungs- und Mahnwesens zur Verfügung.
In wirtschaftlichen Krisensituationen ist eine engagierte und zielorientierte leistungs- und finanzwirtschaftliche Sanierungsberatung wichtig.
CONFIDA bietet umfangreiche Lösungen bei der Erstellung von Fortbestehensprognosen und Planungsrechnungen sowie bei der Beratung im Zusammenhang mit Sanierungs- und Fortführungskonzepten.
Für eine Vielzahl von wirtschaftlichen Transaktionen stellt die Ermittlung von Unternehmenswerten eine wesentliche Voraussetzung dar: Kauf / Verkauf / Tausch von Unternehmensanteilen; Umgründungen betreffend Unternehmensanteile bzw. Teilbetriebe; Beurteilung der Werthaltigkeit von bilanzierten Beteiligungen; Stiftung / Schenkung / Vererbung von Unternehmensanteilen; Ermittlung des Abfindungsbetrages von – freiwillig oder unfreiwillig – ausscheidenden Gesellschaftern etc.
Unsere Bewertungsexperten ermitteln unter Berücksichtigung der jeweiligen wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Grundlagen die für den konkreten Geschäftsfall angemessenen Werte des Unternehmens bzw. des Teilbetriebes.
Die Akquisition bzw. der Verkauf eines Unternehmens erfordern eine genaue Planung und professionelle Vorgehensweise bei der Umsetzung der einzelnen Prozessschritte, die von der Auswahl des Akquisitionsobjektes bzw. der potentiellen Investoren über die Durchführung von Due Diligence Untersuchungen bis hin zur Vertragserstellung bzw. zu den Vertragsverhandlungen und letztlich dem Vertragsabschluss und dessen Umsetzung reichen.
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in allen Phasen einer derartigen Transaktion.
Die Gründe für einen sorgfältigen Unternehmer, die Erstellung eines Gutachtens zu einer bestimmten Fragestellung zu beauftragen, sind so zahlreich wie das heutige Wirtschaftsleben vielfältig ist. Das immer komplexer werdende wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Umfeld in dem sich das tägliche Arbeitsleben abspielt, verlangt mehr denn je nach Beurteilung bestimmter Sachverhalte durch Experten. Neben der Klärung von Sachfragen dienen Gutachten nicht zuletzt dazu, dem Unternehmer eine Dokumentation für sein ordnungsgemäßes Vorgehen zur Verfügung zu stellen.
Das Team von CONFIDA hat jahrelange Erfahrung in der Beurteilung von konkreten wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Sachverhalten und deren Auswirkungen sowie in der übersichtlichen Erläuterung der Ergebnisse dieser Beurteilung in schriftlichen Gutachten. Unsere Auftraggeber für Gutachtenserstellungen sind Unternehmen, Privatpersonen und Gerichte.
Sollten Sie eine Gutachtenskritik zu einem von Dritter Seite erstellten Gutachten benötigen, steht Ihnen unser Team ebenfalls gerne zur Verfügung.
Jeder Unternehmer kann im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. In vielen Fällen können zielgerichtete Maßnahmen das Überleben des Unternehmens sicherstellen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit einem sehr erfahrenen Masseverwalterteam ist CONFIDA in der Lage, jedwede Form von Sanierungsberatung durchzuführen. In zahlreichen Fällen waren initiierte Maßnahmen in der laufenden Geschäftstätigkeit ausreichend, um ein insolvenzgefährdetes Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. In anderen Fällen wurden diese Maßnahmen begleitet von finanziellen Restrukturierungsmaßnahmen.
Auch Sanierungsverfahren nach dem neuen Insolvenzrecht (ab 1. Juli 2010) haben wir bereits erfolgreich führend begleitet.
Sowohl in Österreich als auch weltweit wurden in den letzten Jahren einige spektakuläre Fälle von Fraud in großen Unternehmen (Bilanzfälschung, Unterschlagung, Untreue, Betrug, Korruption, Geldwäsche, etc.) bekannt. Dennoch unterschätzen viele Unternehmer das Risiko, selbst Opfer von Fraud im eigenen Unternehmen zu werden. Fraud ist keine Frage der Unternehmensgröße oder der Branche, sondern von Gelegenheit, Fähigkeit und Mitteln.
CONFIDA unterstützt Sie bei Ihren Bemühungen, Vorkehrungen gegen Fraud und damit einer Schädigung des Unternehmens, die letztlich Existenz bedrohend sein kann, zu treffen. Bei Vorliegen von Hinweisen auf Fraud im Unternehmen ist unverzügliches Handeln unbedingt erforderlich, um den Schaden zu begrenzen bzw. in Hinkunft zu vermeiden. Das Leistungsspektrum in einem solchen Fall beinhaltet unter anderem die Aufklärung des Sachverhaltes, die Sicherung von Beweisen sowie die Schadensermittlung.
Die CC Communal Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. berät Gemeinden und große Gebietskörperschaften in steuerlichen und insbesondere auch betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Dazu gehört auch die Finanzierungsberatung, wobei die einschränkenden Bestimmungen der Maastrichtkriterien besondere Berücksichtigung finden. Durch optimale Steuergestaltung und kreative Finanzierungsmodelle können Gemeinden unter bestehenden gesetzlichen Restriktionen zum Wohle Ihrer Bürger und deren Lebensqualität gemeinnützige und gewerbliche Projekte durchführen.
Zum Leistungsspektrum gehört auch die Sanierungsberatung bzw. die Optimierung der Kosten- und Leistungssituation von öffentlichen Körperschaften. Besonders durch Ausgliederung von Kommunalwirtschaftlichen Betrieben in privatrechtliche Unternehmensgebilde können steuerliche und betriebswirtschaftliche Vorteile erreicht werden. Dafür stehen die Spezialisten der CC Communal Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. prinzipiell an allen Standorten zur Verfügung.